Aktuelles

Freitag, den 13.01.2023

Unsere Maxikinder hatten einen tollen Tag bei der Feuerwehr. Sie haben allerhand gelernt und hatten auch die Gelegenheit sich die Feuerwache genauer anzusehen...

 


Freitag, den 06.01.2023

Die Hl. drei Könige sind dem Stern gefolgt und haben das Kind im Stall gefunden. Gold, Weihrauch und Myrrhe waren die kostbaren Geschenke. Aber auch die Kinder im Kindergarten wurden reichlich beschenkt und für das kommende Jahr gesegnet. 

 


 

 


Freitag, den 16.12.2022

Am 4. Adventskreis konnten leider nur noch wenige Kinder krankheitsbedingt mit Josef und Maria den Weg nach Bethlehem gehen. Sie haben vom ältesten Beruf der Welt - den Hirten gehört. Auch vom Licht der Welt, das bald erscheinen wird haben sie erfahren.

Voller Spannung erwarten alle das bevorstehende Weihnachtsfest.

 


Freitag, den 09.12.2022

Wir sagen euch an den lieben Advent, sehet die dritte Kerze brennt...

Heute haben die Mäuse und Marienkäfer unseren Adventsingekreis gestaltet. Sie haben uns über den steinigen Weg berichtet, welchen Maria und Josef gelaufen sind.

Zum Abschluss haben wir bei Gesang die dritte Kerze angezündet.

 

 


Dienstag, den 06.12.2022

Heute war der Nikolaus bei uns im Haus.

Er hat uns viel erzählt, über seinen weiten Weg und seine guten Taten. Er hatte auch für jedes Kind ein Geschenk dabei. Zum Dank haben wir ihm viele Lieder gesungen.

 


Freitag, den 02.12.2022

Wir sagen euch an den lieben Advent, sehet die zweite Kerze brennt...

Heute haben die Küken den zweiten Adventsingekreis gestaltet. Sie haben uns von Josef, seinem Beruf und dem Engel Gabriel erzählt. Feierlich wurde die zweite Kerze angezündet.

 


Mittwoch, den 30.11.2022

Heute waren die Bienchen, Bärchen, Hasen und Igel unterwegs. Die Stadt hat uns freundlicherweise wieder einen Baum  zur Verfügung gestellt, welchen wir wie jedes Jahr schmücken durften. Dieser steht im Durchgang zum Barockgarten und kann dort bestaunt werden. 

Vielen Dank, dass wir auch dieses Jahr wieder dabei sein konnten.

 


Montag, den 28.11.2022

 



Freitag, den 25.11.2022

Wir sagen euch an den lieben Advent, sehet die erste Kerze brennt...

Heute haben die Igel und die Hasen den ersten Adventsingekreis gestaltet. Sie haben uns von der Verkündigung des Herrn und etwas von dem Leben der damaligen Zeit erzählt. Bei schönem Gesang wurde die erste Kerze angesteckt.

 


Freitag, den 11.11.2022

Heute haben wir St. Martin im Kindergarten gefeiert. Es wurde die Geschichte vom hl. Martin gehört, die Kinder haben es nachgespielt und wir haben Lieder dazu gesungen und Martinshörnchen geteilt.

Anschließend ging es zu einem kleinen St. Martinsumzug durch die Straßen bis zur Pfarrei.

 

 



Montag, den 07.11.2022

In Vorfreude auf den Martintag wird schon ein großer Gänsestall gebaut.

 


Mittwoch, den 19.10.2022

Voller Freude haben die Kinder die Vogel- und Futterhäuschen, sowie die Nistkästen bemalt die uns vom "Fressnapf" in Heiligenstadt gesponsert wurden. Kinder für die Natur zu begeistern und Verantwortung zu übernehmen, ist unser aller Anliegen.

Danke für diese tolle Aktion! Wir werden einige Häuser bei uns im Kindergarten aufhängen!

 


Freitag, den 14.10.2022

...Manege frei... Hereinspaziert!

Die Artisten der Lorenz Kellner Grundschule haben unsere Maxis zu einer Tollen Zirkusveranstaltung eingeladen. Da ist die Vorfreude auf die Schule geweckt worden.

Herzlichen Dank für den schönen Vormittag!

 


Mittwoch, den 12.10.2022

Heute waren unsere 'Großen' zum Schnuppern in der Theodor Storm Grundschule. Es war alles ganz spannend für unsere zukünftigen Schulanfänger. Zuerst wurde gemeinsam gefrühstückt, dann haben uns Kinder aus der Theatergruppe der Schule ein Stück aufgeführt, "Der Löwe der zu laut brüllte". Anschließend haben uns Schüler aus der vierten Klasse das Schulgebäude gezeigt. 

 


Freitag, den 07.10.2022

Kirmes, Kirmes, Kirmes ist heut...

Ja, das feiern wir... Mit einem schmackhaften Frühstück sind wir in den Festtag gestartet, dann haben wir St. Gerhard geehrt mit Blumen und Gesang. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für die wunderschönen Blumen. Anschließend ging es zum Tanz auf den Hof...

 


Donnerstag, den 29.09.2022

In dem Erntedankgottesdienst am Mittwoch dankten wir Gott, gemeinsam mit Gebet und Gesang für die reiche Ernte.

Aus den mitgebrachten Körbchen und ein paar Dingen welche unsere Maxis noch eingekauft haben, haben uns die Kinder heute dann ein leckeres Erntedankbuffet gezaubert.

Es gab Suppe, Pizza, Spieße, belegte Brote, Kräuterquark, süßer Quark und noch vieles mehr. 

 


Mittwoch, den 28.09.2022

 


Montag, den 12.09.2022

Es ist Erntezeit!!!

Wir haben nicht nur Möhren geerntet. Auch unser Apfelbäumchen hat reichlich Früchte getragen, die wir gemeinsam ernten konnten.

 


Sonntag, den 11.09.2022

Unsere geernteten Möhren durften wir beim Stadtfest präsentieren. Dank des tollen Hochbeetes, das wir extra dafür von der Stadt bekommen haben, war die Ernte reichlich.

 


Donnerstag, den 8.09.2022

Heute hatten wir hohen Besuch...

Der Möhrenkönig kam zu uns in den Kindergarten und hat uns die Geschichte der Möhrenkönige erzählt. Wir haben ihm zum Dank das Möhrenköniglied, welches eine Erzieherin selber gedichtet hat, gesungen.

An dieser Stelle dem König noch einmal Herzlichen Dank für den Besuch, so steigt die Freude umso mehr auf das Stadtfest.

 


 

Jahresthema 2022/2023

Vom Wachsen und Werden - die Welt im Wandel

Alles verändert sich, gerade sind wir geboren, jedes Jahr wachsen wir ein Stück und lernen immer mehr. Die Jahreszeiten kommen und gehen. Neue Kinder besuchen den Kindergarten und die Großen wechseln in die Schule.

Wir entdecken und gestalten unsere Welt.

Doch auch unsere Welt verändert sich.

- Wie war es früher?

- Was passiert heute?

- Was bedeutet eigentlich der Klimawandel?

- Was bedeutet Wachsen?

- Was können wir verändern?

- Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Das alles und noch viel mehr, wollen wir in diesem Kindergartenjar hinterfragen.

Dazu werden alle Bildungsbereiche einbezogen. Und auch die Eltern und Familien können uns unterstützen. Großeltern können von ihrer Kindheit berichten und die Umwelt wollen wir alle gemeinsam beschützen.

Wir freuen uns auf ein spannendes neuen Kindergartenjahr!