Aktuelles

Kindergartenjahr 2019/ 2020

Steine, Blätter, Pappe, Knöpfe- die Welt braucht kreative Köpfe!

Und wir St. Gerhard Kinder, sind dieses Jahr bestimmt Erfinder. Beim Zählen, Basteln, Musizieren werden wir uns ausprobieren. Nutzen was uns gut gefällt und erhalten unsere schöne Welt.

Ziel:

- Umgang und Einsatz vielfältiger Materialien in allen Bildungsbereichen (Farben lernen, mit Mengen arbeiten,    Basteln)

- Nutzung verschiedener Ressourcen (Material aus dem Alltag, z.B. Steine, Äste, Knöpfe usw.)

- Spielzeug freie Tage, um Kreativität und Phantasie anzuregen

- Konsumverhalten genauer betrachten: Brauche ich das wirklich?

- Musizieren mit Alltagsgegenständen

- Umweltbewußtsein: Was könnte man nutzen, was schmeißen wir einfach weg?

- Religion: Gott ist ein toller Erfinder- Bsp. Schöpfung!

Bei all diesen Vorhaben freuen wir uns auf kräftige Unterstützung der Familien. Gern können sie uns Material mitbringen, welches verbastelt oder umfunktioniert werden kann. Sprechen sie die Gruppenerzieher an.

Auch in den Familien sollte das Konsumverhalten und der Umweltschutz besprochen und gelebt werden. Wenn sie interessantes Bildmaterial haben, freuen wir uns, dass auch im Kindergarten zu nutzen. 

Das Kirchenjahr bietet uns viele Möglichkeiten, die Kreativität unseres Schöpfers zu bestaunen. Lassen sie uns dafür gemeinsam dankbar sein und unsere Welt beschützen.

Wir freuen uns auf ein schönes neues Kindergartenjahr mit euch!     

­­




 

Freitag, 6.12.2019

"Lasst uns froh und munter sein..."

Heute haben wir Nikolaus im Kindergarten gefeiert. Es wurde einiges über das Leben und Wirken des heiligen Bischofs berichtet. 

Ein besonderer Dank an Herrn Horst Bachmann, das er auch in diesem Jahr wieder die Rolle des Bischofs übernommen hat und den Kindern die einzelnen Kleidungsstücke erklärt hat.

Der Bischof Nikolaus teilte, nach altem Brauch, für alle Kinder Geschenke aus.

 


 

Freitag, 29.11.2019

Wir sagen euch an, den lieben Advent...

In unserem ersten Adventskreis haben die Kinder die Botschaft des Engels vernommen und von Maria gehört.

 

 

"Lichterkinder" sind alle Kinder dieser Welt. Darum tragen wir alle das Licht durch den Advent.

 


 

DLRG zu Gast im Kindergarten!   Dienstag, 15.10. und Donnerstag, 17.10.2019

An zwei Vormittagen haben unsere Maxikinder von den Mitarbeitern des DLRG Baderegeln, richtiges Verhalten und Rettungsmaßnahmen gehört. Sie haben sich ausprobiert und viel Spaß mit dem großen Maskottchen gehabt.

 


 

St. Gerhard Kirmes 2019!  Freitag, 11.10.2019

Auch die Kleinen feiern ihre Kirmes zünftig!

Nach einem gemeinsamen Hausfrühstück wurde unser Hl. Gerhard mit vielen Blumen von den Kindern verehrt, die Kirmesfahne wurde gehisst, der Kirmestanz mit unserem Kirmespärchen wurde aufgeführt und danach gab es noch einen Umzug mit anschließenden Kirmestanz für die Kinder. Und am Wochenende wird in der Pfarrgemeinde weiter gefeiert.

 


 

Erntedankfest   Dienstag, 1.10.2019

Nachdem die Kinder all ihre Gaben in kleinen Erntekörbchen in die Kirche gebracht haben, wurde Gott gedankt, dass er so gut für uns sorgt.

 


 

Das Erntedankbuffet!!!    Mittwoch, 2.09.2019

Von unseren Maxis zubereitet.

Herzlichen Dank den fleißigen Mama´s und Oma´s die geholfen haben!

 

 

 

Und natürlich haben sich alle Kinder im Haus satt essen können. Am meisten Freude hat das Schlendern zum Buffet bereitet. ;)

 

 

Im Kindergarten wurde dann ein selbst gezogener Apfelbaum gepflanzt und auch fleißig geerntet.

 


Mittwoch, 18.09.2019

Große Brandschutzübung im Kindergarten mit Feuerwehr und Personenrettung.



Donnerstag, 22.08.2019

Besuch von unserem Bischof Ulrich Neymeyer!

Nachdem die Kinder den Bischof freudig mit Liedern begrüßt haben, selbst gemachte Marmelade aus dem Naschgarten geschenkt haben und gesegnet wurden, war noch Zeit für einen Rundgang und ein gemeinsames Foto. Das war eine schöne Begegnung, für die wir sehr dankbar sind.


Freitag, 19.07.2019

Die Maxikinder haben sich mit der Geschichte vom "Seeräuber Wackelzahn" aus dem Kindergarten verabschiedet.

Sie hatten eine wichtige Botschaft: Der wertvollste Schatz sind die Freunde. Bei einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst wurden die Kinder von Pfarrer Dräger gesegnet. Am Ende wurden die Zuckertüten geerntet, die an dem Baum gewachsen sind.

Nun wünschen wir unseren Schulanfängern viele neue Freunde und verabschieden uns in die Sommerpause.