Aktuelles

Donnerstag, der 02.12.2021

 


Freitag, der 26.11.2021

 

 

 


Donnerstag, 11.11.2021

 


Dienstag, den 02.11.2021

 


Montag, den 01.11.2021

 


Sonntag, den 31.10.2021

 


Freitag, den 29.10.2021

 


Mittwoch, den 27.10.2021

 


Dienstag, 26.10.2021

 


Samstag, 23.10.2021

Liebe Eltern,

aus gegebenem Anlass müssen wir Sie informieren, dass die Spatzengruppe Montag und Dienstag geschlossen wird. Durch vier Corona- Verdachtsfälle ist es uns nicht möglich, die Kinder zu betreuen.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte weiterhin von hier.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 


Donnerstag, der 14.10.2021

Heute waren unsere "Großen" zum Schnuppertag in der Lorenz- Kellner Grundschule.

Das war ganz schön spannend... 

 


Freitag, der 08.10.2021

Kirmes, Kirmes, Kirmes ist heut...

Zu Ehren vom heiligen Gerhard haben wir heute unsere Kirmes im Kindergarten gefeiert.

Als besondere Überraschung haben wir heute den Kindern die "Gerhard Hütte" übergeben, welche uns von Herrn Holger Montag gespendet wurde.

Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle.

Die Kinder freuen sich über unser neues Spielhaus auf dem Spielplatz. 

 


Mittwoch, der 06.10.2021

Seid heute befinden wir uns in Warnstufe 1.

In unserer Einrichtung ändert sich vorerst erst einmal nichts. Wir möchten Sie trotzdem weiterhin um eine kurze Verweildauer beim Holen und Bringen bitten. 

Ein 3G- Nachweis ist erforderlich, sofern der Aufenthalt länger als 10 Minuten in der Einrichtung andauert und/ oder kein Mindestabstand eingehalten werden kann. Der Zutritt ist nach wie vor den Eltern/ Personensorgeberechtigten nur mit qualifizierter MundNasen- Bedeckung erlaubt. 

https://bildung.thueringen.de/fileadmin/2021/2021-09-17_Corona-Regelungen_Kita.pdf

 


Mittwoch, 06.10.2021

Erntedankfest im Kindergarten...

Heute haben wir unser Erntedankfest im Kindergarten gefeiert. Jede Gruppensequenz hat ihre eigenen Mahlzeiten zubereitet. Es hat den Kindern großen Spaß bereitet und sie waren mit viel Eifer dabei.  

 


Freitag, der 01.10.2021

Unsere Maxikinder haben erfolgreich ihren ersten Waldtag verbracht...;-)

 


Dienstag, 21.09.2021

Kinderkonzert mit Uwe Lal

Unter dem Motto "Du bist ein Wunderkind" hatten wir heute einen tollen Vormittag mit dem Liedermacher Uwe Lal. Er hat uns durch ein buntes Mitmachprogramm geführt, die kleinen und großen ;-) Kinder waren beigeistert.

An dieser Stelle noch einmal ein riesen Dankeschön für die wunderbaren Klänge an Herrn Lal...

 


Neuregelungen ab Montag, den 6.09.2021

 


Jahresthema 2021/ 22

"Wie klingt die Welt"

So lautet in diesem Jahr unser Rahmenthema. Wir haben uns dazu viele Gedanken gemacht und nach dem Entwicklungsstand und den Bedürfnissen der Kinder geschaut. Wie immer ist es uns wichtig, ein Thema ganzheitlich zu bearbeiten. Das bedeutet, mit allen Sinnen zu erleben und alle Bildungsbereiche mit einzubeziehen.

Das ganze Kindergartenjahr wird uns Musik und viele Klangerlebnisse begleiten. Eingebettet in die Jahreszeiten, Feste des Jahreskreises und gruppenspezifische Themen werden die Kinder musikalische Komponenten in verschiedenen Variationen. Reize dringen allgegenwärtig in unsere Kinder ein und erschweren ihnen immer mehr ein aufmerksames Zuhören. 

Wie klingt die Welt, aus welcher Richtung kommt der Ton, kann ich Geräusche machen, all das gehört zum Alltag der Kinder und wirft Fragen auf. In allen Bildungsbereichen kann mit Tönen der Welt (Musik) gearbeitet werden. 

Emotionale Entwicklung: Freude und Trauer zum Ausdruck bringen, sich gefühle bewusst machen,

Bewegungsspiele: Kontakt zu anderen, soziale Komponente

Motorische Entwicklung: Tanz und Bewegung nach Rhythmus- Urbedürfnisse des Kindes

Mengenverständnis: Takt und Rhythmus sind Grundlage zum Zählen

Merkfähigkeit/ Gedächtnis: Einprägen von Liedtexten und vertonten Reimen

Sprache: Sprachrhythmus und Satzmelodie dienen dem eigenen Ausdruck, Spracherziehung beginnt mit Fingerspielen, Gedichten, Reimen und Wortspielen

Konzentration: bewusstes Hören, Erkennen und Zuordnen von Geräuschen

Musik: Freude und spontanes Singen, selber vertonen, Quatschlieder ausdenken, Instrumente kennen lernen

Kreativität: Basteln und musizieren von Instrumenten

Religiöse Erziehung: Mit Gott im Einklang. Alles hat uns Gott geschenkt, die Fähigkeit zu hören und die Schöpfung mit allen Sinnen zu genießen. Freude an unserem Leben zum Ausdruck zu bringen und dafür dankbar zu sein.

 

 


Dienstag, 24.08.2021

Während in unserem Kindergarten viele Handwerker ganz fleißig sind, machen unsere "Sommerkinder" einen Ausflug in die "Gaststätte zum Hl. Geist", wo sie köstlich verwöhnt wurden.