Aktuelles

Donnerstag, den 29.09.2022

In dem Erntedankgottesdienst am Mittwoch dankten wir Gott, gemeinsam mit Gebet und Gesang für die reiche Ernte.

Aus den mitgebrachten Körbchen und ein paar Dingen welche unsere Maxis noch eingekauft haben, haben uns die Kinder heute dann ein leckeres Erntedankbuffet gezaubert.

Es gab Suppe, Pizza, Spieße, belegte Brote, Kräuterquark, süßer Quark und noch vieles mehr. 

 


Mittwoch, den 28.09.2022

 


Montag, den 12.09.2022

Es ist Erntezeit!!!

Wir haben nicht nur Möhren geerntet. Auch unser Apfelbäumchen hat reichlich Früchte getragen, die wir gemeinsam ernten konnten.

 


Sonntag, den 11.09.2022

Unsere geernteten Möhren durften wir beim Stadtfest präsentieren. Dank des tollen Hochbeetes, das wir extra dafür von der Stadt bekommen haben, war die Ernte reichlich.

 


Donnerstag, den 8.09.2022

Heute hatten wir hohen Besuch...

Der Möhrenkönig kam zu uns in den Kindergarten und hat uns die Geschichte der Möhrenkönige erzählt. Wir haben ihm zum Dank das Möhrenköniglied, welches eine Erzieherin selber gedichtet hat, gesungen.

An dieser Stelle dem König noch einmal Herzlichen Dank für den Besuch, so steigt die Freude umso mehr auf das Stadtfest.

 


 

Jahresthema 2022/2023

Vom Wachsen und Werden - die Welt im Wandel

Alles verändert sich, gerade sind wir geboren, jedes Jahr wachsen wir ein Stück und lernen immer mehr. Die Jahreszeiten kommen und gehen. Neue Kinder besuchen den Kindergarten und die Großen wechseln in die Schule.

Wir entdecken und gestalten unsere Welt.

Doch auch unsere Welt verändert sich.

- Wie war es früher?

- Was passiert heute?

- Was bedeutet eigentlich der Klimawandel?

- Was bedeutet Wachsen?

- Was können wir verändern?

- Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Das alles und noch viel mehr, wollen wir in diesem Kindergartenjar hinterfragen.

Dazu werden alle Bildungsbereiche einbezogen. Und auch die Eltern und Familien können uns unterstützen. Großeltern können von ihrer Kindheit berichten und die Umwelt wollen wir alle gemeinsam beschützen.

Wir freuen uns auf ein spannendes neuen Kindergartenjahr!