Unser Kindergarten

Die Kinderkrippe- Spatzengruppe

Unsere Krippen- oder auch Krabbelkinder sind im Alter zwischen eins bis zwei Jahren und haben einen kleinkindgerechten Bereich für 21 Kinder. Dazu gehören zwei Gruppenräume, ein Waschraum, zwei Schlafräume sowie eine Garderobe. Dieser befindet sich in der Nähe des Eingangs und ist barrierefrei erreichbar.

Um die liebevolle Betreuung und Versorgung unserer Kleinsten kümmern sich extra geschulte Mitarbeiter.

Die Wahrnehmung und das Lernen erfolgt im basalen Bereich, insbesondere durch die eigene Körperwahrnehmung, den Lage und Bewegungssinn, das Tasten, das Hören sowie das Sehen. Mit unserer besonderen Sinnesausstattung, wie unserer Sinnesraupe, sprechen wir die Kleinen an, ihre Umwelt zu erleben und kennenzulernen. Die emotionale Bindung ist im basalen Bereich wesentlich. Kuscheln ist dabei genauso wichtig wie die Auseinandersetzung mit der Welt.

Die Kleinen haben auch einen eigenen altersgerechten Spielplatz, der ihren Bedürfnissen gerecht wird und einen direkten Zugang vom Gruppenraum bietet.

Der Kleinkindbereich- Kükengruppe

In diesem Bereich werden 22 Kinder im Alter von zwei, bis drei Jahren betreut.

Zwei nebeneinander liegende Gruppenräume, ein Waschraum, Garderobe, sowie ein erweiterter Bewegungsbereich kennzeichnen diese Gruppeneinheit.

Zur zunehmend selbstständigen und aktiven Auseinandersetzung mit der Welt bietet die Kükengruppe die Möglichkeit verschiedene Materialen und interessante Gegenstände zu erkunden. Die Kinder können in diesen beiden Räumen ihrem Spiel- und Bewegungsdrang nachkommen, sowie Rückzug in Kuschelbereichen finden.

Der Kindergarten- Marienkäfer, Mäuse, Bienen, Bärchen, Hasen, Igel

In diesen altersübergreifenden Gruppen, sind immer 20 Kinder von drei bis sechs Jahren.

Wir arbeiten mit den Kindern nach einem teiloffenen Prinzip. Das heißt, immer die beiden nebeneinander liegenden Gruppen (Marienkäfer/Mäuse, Bärchen/Bienen, Hasen/Igel) teilen sich eine Einheit mit zwei Gruppenräumen, Waschraum und Garderobe.

Die Kinder spielen, lernen und erleben gemeinsam die verschiedensten Bildungswelten und können für jede Spiel- und Erkundungssituation die Räume nutzen. Es steht ein Konstruktionsbereich, eine Kreativecke, sowie ein Rollenspielbereich zur uneingeschränkten Nutzung im Rahmen der teiloffenen Konzeption zur Verfügung.

Die gemeinsamen Mahlzeiten werden immer in der Stammgruppe eingenommen. Auch Feste und Feiern (Geburtstag, Namenstag, religiöse Feste im Jahr) werden in der jeweiligen Gruppe intern gefeiert.

Zusätzliche Räumlichkeiten

Sport-und Bewegungsraum

Dieser Raum befindet sich im Keller und wird von allen Gruppen genutzt. Einmal wöchentlich gibt es pro Gruppe ein entsprechendes Bewegungsangebot. Darüber hinaus kann der Raum auch während der regulären Spielzeit oder an dem "offenen Mittwoch" genutzt werden.

Etagenraum

In diesem Raum gibt es mehrere Ebenen. Auch er befindet sich im Keller und wird während der offenen Projektarbeit genutzt. Es gibt hier eine Forscherecke, Leseecke und er dient unseren Maxikindern für ihre gesonderten Aktivitäten.

Auch die Frühförderung einzelner Kinder wird in diesem Raum ermöglicht.

Musikraum

Hier können die Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren, Freude am Musizieren ausleben oder Ruhe- und Entspannungsübungen durchführen.Dieser Raum befindet sich im Erdgeschoss und ist vielfältig nutzbar. Zum einen dient er als Schlafraum, in dem die Betten in verschiedenen Podesten eingeschoben werden. Zum anderen ist er als Bühne für kleine Aufführungen unserer Kinder nutzbar, da er auch über eine verschiebbare Wand verfügt.